Veranstaltungen für Weilmünster

Veranstaltung melden

15. Hessisches Kinder- und Jugendtheater Festival Weilmünster : FELLCHEN UND BOMMEL

Freitag, 15.09.17  ab 10:00 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Weilmünster

15. Hessisches Kinder- und Jugendtheater Festival Do. 14. - Do. 21. September auf dem Blumenhof Weilmünster Angebot für Kindergarten: 4 - 6 Jahre FELLCHEN UND BOMMEL Kaufmann & Co. (Berlin) Bommel ist zu Hause, es geht ihm gut.

Er hat eine Pflanze, einen Vogel, eine Arbeit und ein Kuscheltier.
Da kommt Fellchen, er hat sein Zuhause verloren und sucht ein Neues. Er ist fremd in Bommels Land. Er sagt statt Pflanze „Rawana“ und „Kukuli“ statt Vogel. Bommel hat alles, Fellchen hat nichts – fast nichts, denn er hat Geschichten zu erzählen, die aus ihm heraus wollen. Fellchens Anwesenheit bringt den Alltag von Bommel durcheinander. Bommels Art zu leben verwirrt Fellchen.


Doch eines Tages stellen beide fest, dass ihr Leben durch den anderen reicher geworden ist. So kommt es, dass sie Freunde werden und in ihrer Freundschaft ein gemeinsames Zuhause finden.

Im Spiel mit Puppen und Objekten werden Themen wie Heimat, Fremde, Verlust, Misstrauen, und der Gewinn von Freundschaft auf spielerische Art vermittelt. Gesprochen wird in ‚Grammelot‘, einer dadaistischen Bühnensprache.

Aus der Kaleidoskop-Jurykritik:
„Hier wird wunderbar altersgemäß und mit Sinnlichkeit und viel Humor ein Basiskonflikt menschlichen Zusammenlebens verhandelt – nicht ohne Seitenhiebe auf unsere manchmal doch eher stupid, „papierene“ Arbeits- und Bürokratenwelt, die wir meinen, gegen weniger „gesittete“ neue Nachbarn verteidigen zu müssen. (…) Und es gibt auch keine falsche Überwindung des jeweiligen Anders-Seins.


Vielmehr gilt es, die Kraft der Sprache zu nutzen, um sich zumindest auf eine gemeinsame Sprache zu einigen, wie eben die Kunst selbst eine ist. Kurz: Ein rundum kunstvolles und gelungenes Stück Theaterverständigung für Jung und Alt!“

Spieldauer: ca. 45 min.
Maximalzuschauerzahl: 100
www.kaufmann-co.de
Eintritt
4 Euro pro Kind
Erzieher/innen frei
Anmeldungen:
Kinderkulturbüro
Weilstr. 29A
35789 Weilmünster
06471-41407
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!