Öffnung der Schlittschuhbahn während der Corona-Pandemie

Öffnung der Schlittschuhbahn während der Corona-Pandemie

Mitteilungen aus dem Rathaus

Öffnung der Schlittschuhbahn während der Corona-Pandemie

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Weilmünster hat sich trotz der steigenden Anzahl an Neuinfektionen dazu entschieden, in diesem Jahr erneut eine Schlittschuhbahn auf dem Marktplatz in Weilmünster zu betreiben. Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg getroffen.

Die derzeitige Verordnung zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 sieht ein Verbot von Veranstaltungen nicht vor. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt lediglich in Gedrängesituationen eine Maskenpflicht. Weitere Maßnahmen sind für Veranstaltungen im Freien nicht vorgesehen.

Der Betrieb der Eisbahn wird in diesem Jahr entsprechend ausgestaltet sein, dass das Risiko einer Infektion größtmöglich reduziert wird. Dazu gehört u.a. die Begrenzung der Besucherinnen und Besucher auf der Eisfläche.

Weiterhin behält sich die Gemeinde Weilmünster das Recht vor, dass bei einer weiteren Verschärfung der Situation strengere Regelungen getroffen worden. Selbstverständlich werden die jeweils gültigen Vorgaben der Verordnung zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Limburg-Weilburg durch die Gemeinde Weilmünster umgesetzt.

Uns ist bewusst, dass der Betrieb unserer Schlittschuhbahn durchaus kritisch bewertet werden kann, daher erfolgt der Betrieb in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und unter Beachtung der jeweiligen Verordnungslage.
Es ist uns aber ebenfalls ein großes Anliegen, unseren Bürgerinnen und Bürgern und vor allem den Kindern und Jugendlichen, eine Möglichkeit zu bieten, Abwechslung und ein wenig Ablenkung zu finden. Obwohl es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt, werden wir der besonderen Situation selbstverständlich Rechnung tragen und in diesem Jahr auf Veranstaltungen wie beispielsweise die Eröffnungsfeier oder die beliebten „Eisbügelmeisterschaften“ verzichten.

Wir sind davon überzeugt, dass es uns durch Besonnenheit und Achtsamkeit gemeinsam gelingen kann, einen risikoarmen Betrieb sicher- und so ein kleines Stück Normalität herzustellen.

Weilmünster, 18.11.2021
Der Gemeindevorstand des
Marktfleckens Weilmünster

Aktuelle Informationen auf weilmuenster-onice.de