Warntag am 8.12.22

Sirenen heulen und Warn-Apps melden sich zur Probe

Am Donnerstag, 08. Dezember 2022, findet der zweite bundesweite Warntag.

Hierbei werden in ganz Deutschland die Sirenen heulen, Warn-Apps werden sich melden, digitale Werbetafeln werden auf die Warnung hinweisen und die Rundfunksender werden ihr aktuelles Programm für die Probe-Warnung unterbrechen. Der Warntag soll dazu beitragen, dass die Bevölkerung sich mit dem Thema „Warnen in Notlagen (Unwetter, Hochwasser, Stromausfall, Terror usw.)“ auseinandersetzt. Im Wissen um eine Notlage und eine eventuelle Hilfe im Notfall sollen die Menschen in Gefahrensituationen richtig handeln.

Los geht es um 11.00 Uhr mit der Übermittlung einer amtlichen Gefahreninformation durch die WarnApp hessenWARN für ganz Hessen und einer Auslösung der Sirenen.

Bei der analogen Sirenenauslösung in der Gemeinde Weilmünster wird es zu nicht unerheblichen Zeitverzögerungen kommen.

Hintergrund dazu ist ein technischer, da die Sirenensteuergeräte einzeln und nacheinander mit einer sogenannten 5-Tonfolge über Funk zur Auslösung angesprochen werden müssen. Die Änderungen findet man auf Seite 8 des Sonderplans, Farblich lila hinterlegt.

Als Zeitraum der Auslösung der Sirenen wird hier nun der Zeitraum zwischen 11:00 und 11:30 Uhr aufgeführt. Eine Entwarnung findet nicht statt.

PDF mit Informationen dazu vom Landkreis Limburg-Weilburg

Hotline des Landkreises am 8.12.22 zwischen 10 und 13 Uhr: 06431 / 296-9651

Weitere Informationen zu dem bundesweiten Warntag erhalten Sie unter: warnung-der-bevoelkerung.de

Інформація про День попередження російською мовою