Auffrischungskur Demokratie leben

Löhnberg, Merenberg und Weilburg sind bereits seit einigen Jahren Partner im Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Durch Corona war es ein wenig schwierig, viel zu machen. Doch nun soll mit einem neuen Partner sowie einem neuen Logo frischer Schwung in das Projekt kommen.

Bereits im letzten Jahr stimmte der Begleitausschuss für den Beitritt der Kommune Weilmünster in die Partnerschaft zu.

Jetzt fand das erste Treffen in neuer Runde statt und der Vorsitzende Dr. Frank Schmidt begrüßte Bürgermeister Mario Koschel und seine Mitstreiter herzlich im Begleitausschuss. Aufgrund kurzer Wege und einem guten Miteinander gab es keine Einsprüche, dass Mario Koschel genauso wie Oliver Jung, Bürgermeister Merenberg sowie Dr. Johannes Hanisch, Bürgermeister Weilburg, als Stellvertreter fungiert. Zusammen bilden die vier Kommunen zukünftig die Partnerschaft für Demokratie (PfD) Oberlahn.

Doch die PfD blickt nicht nur auf neue Mitglieder. Gudrun Weis von der Koordinierungs- und Fachstelle wird inzwischen von Nina Müller bei ihrer Arbeit unterstützt. Aus dem Bereich Werbung kommend hat Nina Müller der PfD ein Logo kreiert und ein wenig Farbe verpasst. Das Logo symbolisiert in fließenden Bewegungen drei Personen, welche zu den Seiten hin offen sind. Zur Wiedererkennung kommt ein buntes Bild hinzu, welches Köpfe erkennen lässt. Dieses Logo sowie das Bild sollen zum einen das Miteinander in der PfD darstellen, jedoch auch die Offenheit zu allen Seiten und zum anderen steht die Farbigkeit für die Vielfalt der Gesellschaft. Die Flyer und der Auftritt der PfD soll nun nach und nach mit dem neuen Auftreten versehen werden, um auch in der Öffentlichkeit einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Es waren sich alle einig, dass stärker für das Programm geworben werden sollte, um stimmige Projekte vor Ort umzusetzen. Dabei ist es dem Begleitausschuss wichtig, dass die Projekte in der Region verhaftet sind und einen Mehrwert für alle Beteiligten haben.

Wer mehr zu dem Programm wissen möchte, kann sich bei Gudrun Weis melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06471 6290164.

DemokratieLeben Gruppenbild v.l.: Karin Lakowski, Kathrin Mangi, Jozsef Lak, Bürgermeister Mario Koschel, Martina Ehrmann, Anette Schmittel  Es fehlen: Heinz-Jürgen Bokler und Steffen Huschka

Wer Lust auf Demokratie hat und Ideen für Projekte, die den demokratischen Gedanken leben, Vielfalt und Toleranz fördern, ein respektvolles Miteinander ermöglichen sowie gegen rechts einstehen, kann sich an die Koordinierungsstelle wenden.

Hephata Diakonie

Gudrun Weis
Am Berg 3 (Mehrgenerationenhaus)
Telefon 06471 6290164