Museen

Heimatstube Aulenhausen

Die Heimatstube befindet sich offiziell seit September 1997 in der alten Schule im Ortsteil Aulenhausen.

Speziell:

Dorfchronik; Bilder von Ereignissen und Feierlichkeiten; Kleingeräte; ein heimat­kundlicher Schatz ist die alte Schulchronik (seit 1817) von Aulenhausen.

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Schon immer war es ein Anliegen, die Vergangenheit und deren Geschichte festzuhalten und zu sammeln. Viele stellten sich die Frage, was in früheren Jahren passierte und welche Veränderungen es innerhalb des Ortes Aulenhausen gab. So fanden sich Interessierte zusammen, die sich der schwierigen und arbeitsreichen Aufgabe der Heimatkunde annahmen. Anfang 1993 gründete man innerhalb der Kultur- und Sportgemeinschaft Aulenhausen e.V. die Abteilung Geschichts- und Heimatkunde.

Beim Dorffest am 03. und 04.07.1993 konnte man sich erstmalig einen Einblick in die Arbeit der Dorfchronik verschaffen. Im Rahmen einer Ausstellung im ehemaligen Schulsaal wurden Kleingeräte sowie Bilder von Ereignissen und Feierlichkeiten präsentiert. Die Resonanz und das Interesse waren sehr groß.

Die urkundliche Ersterwähnung wurde mit Schreiben des Hess. Hauptstaatsarchives Wiesbaden vom 10.08.1992 bestätigt. So weist man auf eine Urkunde vom 02.07.1333 hin, mit der ein Ritter Konrad von Aulenhausen (Ulinhusen) eine Rente auf seinen Besitz in Villmar an das Zisterzienserinnenkloster Affholderbach (Gemeinde Miehlen) schenkt. Ein Rittergeschlecht von Aulenhausen erscheint nur dieses eine Mal in den Quellen. Die Urkunde ist im Original erhalten. So konnte man neben einer Ablichtung der Urkunde ebenfalls das von Rudi Czech entworfene Wappen des Ritters "Conrad, Ritter von Ulinhusen" im ehemaligen Schulsaal besichtigen.

Da der Grundstein für die geschichtliche Aufarbeitung nun gelegt war, suchte man nun passende Räumlichkeiten. In Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und der Gemeinde Weilmünster wurden schließlich zwei kleine Räume in der alten Schule zur Verfügung gestellt.

Beim 3. Dorffest im Juli 1996 wurden die von den Gemeindearbeitern renovierten Räume dann der Öffentlichkeit vorgestellt. In zahlreichen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder hatte man vielfältiges Material und Gegenstände gesammelt und geordnet. Als heimatkundlicher Schatz konnte die wiedergefundene Schulchronik der Bevölkerung vorgestellt werden. Diese enthält neben vielen Bildern wesentliche Aufzeichnungen aus dem Schulalltag seit 1817 sowie Schilderungen über das dörfliche Leben Aulenhausens.

Bald stellte sich heraus, dass die bisherigen zwei Räume nicht mehr genug Platz boten. So wurde mit Unterstützung des Ortsbeirates und der Gemeinde Weilmünster der alte Speicherraum in der ehemaligen Schule von Grund auf renoviert. Die offizielle Übergabe der neuen Heimatstube in der alten Schule erfolgte am 07.09.1997 durch Bürgermeister Heep.

Eine weitere Vergrößerung erfolgte im Jahr 2010 nachdem die Kirchenräume vom Obergeschoss ins Parterre umgezogen waren, um damit auch den älteren Mitbürgern einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Nun stand der alte Kirchenraum, welcher einst der Schulraum war, ebenfalls mit angrenzendem Umkleidezimmer der Heimatstube zur Verfügung. Hier werden passend die noch erhaltenen Schulbänke, Tische, Stühle, Bücher, Schreibutensilien, Landkarten u.v.m. ausgestellt. Im Nebenraum haben die Faschingskostüme der Frauen- und Gymnastikgruppe Aulenhausen aus den letzten Jahrzehnten ihren Ehrenplatz.

Die offizielle Einweihung erfolgte auch hier während eines Dorffestes im Juli 2010 im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Kultur- und Sportgemeinschaft e.V. Aulenhausen.

Die Abteilung Geschichts- und Heimatkunde möchte sich auch an dieser Stelle bei allen Personen, Verwaltungen, Vereinen usw. die in irgendeiner Weise die bisherige Arbeit unterstützt und gefördert haben, bedanken.

Kultur- und Sportgemeinschaft Aulenhausen e.V.
Abteilung Geschichts­- und Heimatkunde

Abteilungsleiter:

Harald Moos

0 64 72 / 91 19 46