Ausbaustart für das Glasfasernetz

Pressemitteilung, Deutsche GigaNetz, Hamburg – 06.07.2023

Technische Details geklärt, Ausbaustart im Herbst

Es ist soweit: In den Gemeinden Weilmünster und Weinbach startet der Ausbau für das Glasfasernetz. Gemeinsam mit den Verantwortlichen innerhalb der Gemeinden führte die Deutsche GigaNetz viele Gespräche zur technischen
Abstimmung und zu planerischen Gesichtspunkten, um alle Details wie Trassenplanung oder Standorte für Glasfaserknoten zu klären. Noch in diesem Jahr, geplant im Oktober, sollen die Tiefbauarbeiten in beiden Kommunen beginnen.

Baustart in Weilmünster und Weinbach: Ab Herbst wird der Glasfaserausbau sichtbar ©Deutsche GigaNetz

Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin Regionale Kooperationen für Hessen und Rheinland-Pfalz bei der Deutschen GigaNetz GmbH, äußert ihre Freude über den bevorstehenden Start: „Nach einer langen Wartezeit freue ich mich ungemein, dass es nun in Weilmünster und Weinbach losgeht. Das Ergebnis der Vorvermarktung hat bereits gezeigt, wie hoch der Bedarf an zuverlässigen Bandbreiten in diesen Kommunen ist. Umso erfreulicher ist es, dass wir nun sehr zeitnah mit dem Ausbau starten werden und beide Kommunen von dem gemeinsamen Glasfaserausbau profitieren. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Geduld und Unterstützung während der langen Wartezeit."

Bürgermeister Mario Koschel zeigt sich zufrieden mit dem Ausbaustart: "Der Glasfaserausbau in Weilmünster stellt einen wichtigen Meilenstein in Richtung einer zukunftsfähigen Infrastruktur dar. Die moderne Kommunikationstechnologie
wird unsere Gemeinde attraktiver machen und neue Chancen für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger eröffnen."

Die konkreten nächsten Schritte und weitere Informationen zum Ausbaustart folgen im Laufe der kommenden Wochen.

Kostenvorteile beim Anschluss jetzt noch möglich

Alle, die sich jetzt noch schnell für einen Anschluss entscheiden, können bis zu zweitausend Euro sparen, denn die Deutsche GigaNetz übernimmt die Baukosten für den Anschluss zu hundert Prozent. Dies sind Kosten, die bei einer späteren Entscheidung durch den Nutzer selbst zu tragen sind. Wer noch Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberaterinnen und  Medienberater der Deutschen GigaNetz persönlich beraten lassen. Individuelle Termine für Zuhause können rund um die Uhr online über den Buchungs-Button auf der Website vereinbart sowie alle Informationen zum Ausbau eingesehen  werden.